Samstag, 23. April 2016, 20.00 Uhr

Franziskus.
Dichter des Sonnengesangs

Tanz. Musik.

Tanzensemble des ForumTanz, Villingen-Schwenningen
Leitung: Cornelia Widmer
Musikalische Leitung: Walter Widmer

Die Faszination, die von Franziskus von Assisi ausgeht, spiegelt sich immer wieder in Erneuerungsprozessen: Intuitiv gespürte Richtigkeit für das eigene Denken, Fühlen und Handeln sehen sich konfrontiert mit bestehenden Verhältnissen in Gesellschaft, Kirche oder Familie, die ursprünglich aus ebenso gespürter Richtigkeit hervorgegangen waren. Es geht um das immerwährende Prinzip der Erneuerung, der Verwandlung von Stagnation in Lebendigkeit.

Im Sonnengesang verdichtet sich der Lobpreis des Franziskus gegenüber den lebens spendenden Erscheinungsformen der Natur als sinnliche Hinwendung zum Leben. Er preist die Wunder der Schöpfung und verweist auf die Liebe als Sinnbild umfassender Annahme und auf die Akzeptanz des Unumgänglichen.

Musik von der Renaissance bis in die heutige Zeit erklingt in der Abteikirche, die in der gleichen Zeit errichtet wurde, in der Franziskus seine zeitlos wirkenden Gedanken

Preise:
15,– € / erm. 12,– €