Abteikirche Otterberg, Samstag, 09. September 2017, 20.00 Uhr

„Carolus IV. – Rex et Imperator“ Musik aus der Zeit Kaiser Karls IV.

Schola Gregoriana Pragensis
Leitung: David Eben

Das Konzert mit Musik des Mittelalters spürt in diesem Jahr den Veränderungen und Reformbewegungen vor Martin Luther nach.

Die Zeit Kaiser Karls IV. (1316-1378) ist für die böhmischen Länder eine Epoche der außerordentlichen kulturellen und spirituellen Blüte und der durch Karl angestoßenen Aufbrüche. Deshalb ist es kein Zufall, dass die meisten der musikalischen Quellen aus dem 14. Jhdt. stammen. Es entsteht herrliche Musik, die sich mit den musikalischen Veränderungen in Frankreich austauscht und sich gegenseitig beeinflusst; Deutsch und Tschechisch halten als Sprache Einzug in die Kompositionen.
So präsentiert das Konzert einen Querschnitt durch das geistliche Repertoire Böhmens. Es erklingen Teile aus Offizien böhmischer Patrone und Werke spätmittelalterlicher Marienfrömmigkeit sowie ein Echo des französischen Schaffens im 14. Jahrhundert, wie es im Veitsdom, an der Prager Universität und in dem von Karl gegründeten Emmaus-Kloster gepflegt wurde.

Die Schola Gregoriana Pragensis wurde im Jahre 1987 von David Eben gegründet. Das Ensemble konzentriert sich auf die Interpretation des gregorianischen Chorals sowie auf die Aufführung gregorianischer Gesänge der böhmischen Choraltradition.

Preise:18,– € / erm. 14,– €

Ein Kooperations-Konzert mit der Kultursommer-Reihe „Via Mediaeval 2017 – reformationes“ – Musik und Räume des Mittelalters.

Karten sind bei der Tourist-Information Otterberg, Hauptstraße 54, 67697 Otterberg Tel.:06301/31504 oder online unter www.reservix.de erhältlich