Achtung Klassik

05. Novemer 2017, 17.00 Uhr Aula IGS

Die Kammerakademie des Hessischen Staatsorchesters Wiesbaden unter der Leitung und
Moderation von Roland von Schneckenhausen präsentiert ein buntes Programm quer durch alle
musikalischen Epochen – mal ernst, mal heiter, mal zum Schmunzeln, mal zum Träumen.
Roland Vanecek, Motor dieser Veranstaltung, kann es kaum erwarten, sich in heimatlichen
Gefilden von einer ganz neuen Seite zu zeigen.Nämlich mit Musik aus den letzten 5 Jahrhunderten
aus der Sicht eines Tubisten. Oft muss er 1000 Takte warten, bis er endlich zum Einsatz kommt, bis
er endlich zeigen kann, was die Tuba für ein herrliches, nicht zu unterschätzendes, wertvolles
Instrument ist.
Aber nicht nur musikalisch wird sich Roland von Schneckenhausen mit seinen Mitstreitern und
Mitstreiterinnen präsentieren, er wird auch Fragen behandeln wie: „Gibt es in der Klassik auch
Improvisation?“ „Warum ist es im klassischen Konzert oftmals so ernst?“
Mit der Kammerakademie des Hessischen Staatsorchesters (Violine, Viola, Cello, Kontrabass und
Schlagwerk) schlägt der sonst eher laute Tubist einmal zartere Töne an, ohne an der Oberfläche
kleben zu bleiben……..
Zu hören ist Roland von Schneckenhausen in der Aula der IGS Otterberg, Schulstraße.
Karten gibt es an der Abendkasse.