KulturART Otterberg:

Akkordeonissimo : Marcel Adam und Christian di Fantauzzi an der IGS Otterberg

Wer kennt ihn nicht, den sympathischen Lieder- und Comédieschreiber, Mundartdichter, Sänger, Komponisten und Entertainer aus Lothringen? In unzähligen Konzerten in Deutschland und Frankreich begeisterte  Marcel Adam seit 35 Jahren eine immer größer werdende Fangemeinschaft.

Einige von Adam’s Liedern sind mittlerweile Klassiker geworden und dürfen auf keinem Konzert fehlen. Dennoch – er belässt es nicht dabei. Er geht zurück zu seinen Wurzeln, interpretiert deutsche und französische Chansonklassiker von Piaf bis Moustaki, von Nena bis Rühmann.

Marcel Adam hat alles, was zu einem Liedermacher von Format dazugehört: Intellekt, Stimme, Musikalität, Kompositionstalent. Wenn er auf der Bühne seine Lieder singt, hat er sehr schnell eine Verbindung zum Publikum hergestellt und schafft es, mit einer mitreißenden Moderation und mit den Liedvorträgen die Menschen zu begeistern.

Dabei wurde ihm der Erfolg nicht in die Wiege gelegt.  Seine Präsentation als Musiker ist hart erarbeitet und auf einem langen Weg gereift. Marcel Adam ist in seiner Heimat geerdet, er lebt diese überregionale Verbindung zwischen den Nationen, die als gemeinsame Klammer die Mundart hat. Bisweilen zeigt er mit Liedern von Nena bis Moustaki, wie gut auf beiden Seiten der Grenze musikalische Talente blühen.  Adam singt Bonhoeffers Lied von den „guten Mächten“ mit einer Prise der französischen Musettemusik und demonstriert mit Nena, dass auch „Wunder gescheh’n“ können, wenn man nur daran glauben will.

Marcel spricht fließend deutsch und französisch. Was seine Mundart betrifft: Wenn man Heinz Becker versteht, versteht man auch Marcel Adam.

Wer ihn nicht kennt, kann  ihn am 14.1.2018 um 17 Uhr in der Aula der Integrierten Gesamtschule Otterberg, Schulstraße 2 kennen lernen und auch die eingefleischten Fans und Freunde des Chansons erwartet an diesem Tag ein einmaliges Konzert im „kleinen“ Kreis. Mitbringen wird er seinen langjährigen Akkordeonisten Christian di Fantauzzi, dessen Künste auf dem Akkordeon musikalisch unbedingt dazu gehören.

Die Eintrittskarten zum Preis von 15 Euro gibt es am 16./17. 12. auf dem Weihnachtsmarkt in Otterberg am Stand der „KulturART“ und ab 17.12. im Büro der Tourist Info Otterberg, Hauptstraße 54 sowie im Blumenhaus Casa flora, Hauptstraße 42.