„Otterberg leuchtet wieder….“
Die erfolgreiche Veranstaltung „Otterberg leuchtet“ wird am 17.11. von 18-22 Uhr stattfinden. Zum Auftakt mit dem Geläut der Glocken in der Abteikirche. In diesem Jahr werden noch deutlich mehr historische Objekte illuminiert werden. 25 bedeutende Fachwerk- und Sandsteinhäuser, Teile der Klosteranlage und bedeutende Gebäude der neuen Zeit werden mit einem ins Detail geplanten Konzept angestrahlt. Auch Begehungen von Gebäuden wie dem Kapitelsaal (1173), der Alten Apotheke (1608) und dem Stadthaus (1753) und andere sind möglich. Für die Besucher werden Führungen in Deutsch und in Englisch angeboten und Lichtkegel weisen den Weg. Der gesamte Altstadtbereich wird zur Fußgängerzone, so dass auch die Kinder sich frei bewegen können. An jeder Station gibt es Informationen über das besondere des jeweilgen HAuses und ein GEspräck mit den Objektpaten vor Ort kann gesucht werden. Darüber hinaus wurde für ein umfangreiches Bewirtungskonzept gesorgt. So dass neben der großen Auswahl an Gastronomiebetrieben auch zahlreiche food-to-go Möglichkeiten vor Ort sind. Neben wärmender Kürbis,- Maronen-, und Kartoffelsuppe wird es auch selbstgemachte Bürger und Gewürzbratwürste an den Ständen im Altstadtgebiet geben. Ein auf Kinder abgestimmtes Speisenangebot sowie kleine Aufmerksamkeiten wurden beim Konzept nicht vergessen. Die Atmosphäre der Otterberger Altstadt wird an diesem Abend ein besonderes Flair ausstrahlen, schlendernd durch die engen Gassen gehen und kulturhistorisches mit Ambiente genießen.
Bereits um 17.00 Uhr wird in der Abteikirche ein Orgelkonzert mit Bezirkskantor Markus Hentz zu hören sein. Die Spenden hierfür werden für die Renovierung der Orgel genutzt werden.
Für amerikanische Bürger wird um 18.00 Uhr eine Führungen auf Voranmeldung unter der 06301/607-800 durchgeführt.
Wir möchten darauf hinweisen, dass die Gesamte Altsatdt bereits ab 17.00 Uhr für den Autoverkehr gesperrt sein wird. Parlplätze sind in den Außenbereichen ausreichend vorhanden.